02 Jan
Erstes Turnier im Jahr 2025
E1 und E2 schlagen sich sehr gut.
26 Apr
E-Junioren
Fußball, Gastfreundschaft und unvergessliche Erlebnisse
Große Vorfreude herrschte bei den Kindern der Sportfreunde Lauffen, als Michael Staudinger fragte, wer mit zum internationalen Fußballturnier in unsere Partnerstadt La Ferté-Bernard fahren möchte. Simon und Levin waren sofort begeistert, und schnell fand sich eine motivierte Mannschaft. Nick freute sich besonders: „Es ist schön, dass ich mit meiner Mannschaft nach Frankreich zum Fußballturnier fahren kann.“
Nach der langen Fahrt am Karfreitag wurden wir herzlich empfangen – vom Vorsitzenden des Fußballclubs VSF Football, Axel Leduce, und der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Françoise Pellodi. Französische Spezialitäten wie Rillette und Champagner rundeten den Empfang ab. Alle spürten die große Gastfreundschaft. Lukas sagt: „Alle waren freundlich, auch die Franzosen, obwohl ich nichts verstand – und die Mama auch nicht.“
Am Samstag besuchten die Kinder das Stadtzentrum von La Ferté-Bernard, trainierten im Stadion und genossen Kaffee, Eis und das Beisammensein. Mauricio, Maximilian und Angelo entdeckten stolz das Turnierplakat mit den Flaggen: „Die deutsche Flagge, das sind wir!“
Am Ostersonntag begann dann der eigentliche Turniertag: Die Jungenmannschaften kämpften in spannenden Spielen um jeden Ball. Lian und Edwin erinnerten sich: „Die Aufregung und der Nervenkitzel waren besonders vor dem Anpfiff, gerade gegen internationale Gegner.“
Levin setzte sich ein klares Ziel: „Ich wollte den 3. Platz erreichen.“
Unsere E-Jugend zeigte eine starke Leistung und erreichte einen großartigen 4. Platz.
Simon war stolz, den eigenen Verein zu vertreten. Nick fand es besonders spannend, einmal nicht gegen Teams aus der Umgebung Heilbronn oder Ludwigsburg zu spielen. Linn und Luan freuten sich über das gute Zusammenspiel im Team, und Kristiyan freut sich einfach, dabei gewesen zu sein. Myron brachte es auf den Punkt: „Die vier Tage sind wie im Flug vergangen.“
Abgerundet wurde die Reise durch kleine Überraschungen wie die Osterhasensuche auf dem Campingplatz und einen Ausflug einiger Familien nach Paris, wo der Eiffelturm natürlich nicht fehlen durfte. Nick meinte: „Es war schön, den Eiffelturm mit dem Trainer und einigen Mannschaftskameraden zu besichtigen.“
Ein großer Dank geht an unsere Trainer Giovanni Rodio, Waldemar Trumpf und besonders an Michael Staudinger und seine Familie, die nach über 30 Jahren wieder eine Teilnahme der Sportfreunde Lauffen am Turnier ermöglicht haben. Ebenso danken wir dem Partnerschaftskomitee, dem Fußballverein und der Gastfamilie Riou aus La Ferté-Bernard sowie der Stadt Lauffen für ihre Unterstützung und die großartige Organisation.
Levin fasste es abschließend perfekt zusammen: „Frankreich war einfach super!“